zurück

von Patrick Wendt - 02. Juli 2022

2x Gold & 3x Silber bei der Kreisspartakiade

Elsa Techritz sowie Mia Schneider gewinnen gleich zwei Medaillen

 

Für unsere Nachwuchsspieler stand mit der Kinder- & Jugendspartakiade des Kreissportbundes Bautzen noch ein Jahreshighlight vor der kurzen Sommerpause auf dem Programm. Ausrichter war der TTC Hoyerswerda, der für beste Bedingungen bei sommerlichen Temperaturen sorgte.

Doppel Mädchen 11 - Elsa gewinnt mit ihrer Partnerin die Goldmedaille

Ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierte die 10-jährige Elsa Techritz, die erst seit ein paar Wochen regelmäßig bei uns zum Training kommt. Da sie beachtliche Fortschritte macht, durfte sie sich auch gleich der Konkurrenz anderer Vereine stellen. Bei den Mädchen 11 spielte Elsa zusammen mit einer Spielerin aus Bischofswerda im Doppel. Obwohl wir bisher kaum Gelegenheit hatten Doppel zu üben, klappte es auf Anhieb sehr gut und die beiden konnten das Endspiel gegen eine Kubschützer Paarung mit 3:0 gewinnen.

Einzel Mädchen 11 - Mit zwei Siegen erkämpft Elsa die Silbermedaille

Im Einzel lief es nicht weniger erfolgreich. Zwar war ihre Doppelpartnerin noch eine Nummer zu groß, aber die anderen Spiele konnte Elsa alle gewinnen und sich neben Gold im Doppel auch über Silber im Einzel freuen. Was für ein tolles Ergebnis bei ihrem ersten Wettkampf.

Doppel Jungen 11 - Ben gewinnt gleich im ersten Wettkampf die Silbermedaille

Bei den Jungen 11 war das Teilnehmerfeld etwas größer. Hier spielte der 9-jährige Ben Beganovic ebenfalls sein erstes Turnier überhaupt. Trotz erst weniger Wochen im Training zeigte er im Einzel bereits sehr gute Ansätze. Im Doppel mit einem Spieler aus Großröhrsdorf lief es noch besser. Sie spielten sich mit guten Leistungen bis ins Finale und mussten sich lediglich den Favoriten beugen. Der Gewinn der Silbermedaille, gleich im ersten Anlauf, ist ein toller Erfolg für Ben.

Doppel Mädchen 15 - Selina und Mia erkämpfen nach spannendem Finale Gold

Obwohl Mia und Selina schon unzählige Wettkämpfe absolvierten, spürte man dennoch die neuerliche Pause von 9 Monaten. Nervosität machte sich etwas breit, aber bemüht waren sie auf jeden Fall. Nach zwei relativ überlegenen Siegen im gemeinsamen Doppel, wurde das Duell um Platz 1 ein echter Krimi. Letztlich musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Die ersten Matchbälle wehrten die Kubschützerinnen klassisch mit Netzroller und Kantenball ab. Die besseren Nerven hatten glücklicherweise Mia und Selina, die sich dann mit 14:12 verdient den Turniersieg und Gold holten.

Einzel Mädchen 15 - Mia gewinnt nach anstrengendem Turnierverlauf Silber

Im Einzel waren es ebenfalls die beiden Spielerinnen aus Kubschütz, die Mia das Leben schwer machten. In ihrer Vorrundengruppe wurde sie mit 2:1 Spielen Zweite und musste anschließend im Halbfinale gegen die Siegerin der anderen Gruppe ran. Auch hier musste bei 2:2 der 5. Satz gespielt werden, in dem Mia zum Ende hin die besseren Schläge parat hatte und siegte. Im Endspiel war die Luft dann etwas raus, aber Gold und Silber ist keine schlechte Ausbeute für Mia.

Unsere Mädchen sorgten für reichlich Edelmetall bei der Kreisspartakiade

*Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*

hier geht's zu den Ergebnissen aller Altersklassen

Unsere Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U18 Einzel U18 Doppel  
  Elsa Techritz Silber Gold              
  Ben Beganovic VR Silber              
  Mia Schneider         Silber Gold      
  Selina Richter         VR Gold      
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde